Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Gestrüpp
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2012, 11:50   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.330
Gestrüpp

Hallo,

angeregt durch eine Buchvorstellung letzt hier im Forum, dachte ich mir, ich mache mich auch mal an eine solche Serie. Das ist nun das erste Kapitel, gemacht heute bei mir um die Haustür im Feld. Demnächst gehe ich noch in den Wald, da werde ich mit Sicherheit noch ganz andere Qualitäten von Gestrüpp vor die Linse bekommen.
Und nicht dass jetzt einer denkt, nachdem er die exifs genau angeschaut hat, der hat ja für die 6 Bilder vom ersten bis zum letzten gerade mal 6 Minuten gebraucht, ich hätte mir keine Mühe gegeben. Schaut euch die Abwechslung in dieser Serie an.
So Gestrüpp fotografieren macht echt Laune und wird nicht langweilig.


Gestrüpp mit blauer Taube:

-> Bild in der Galerie

grünes Gestrüpp:

-> Bild in der Galerie

braunes Gestrüpp mit Stacheln:

-> Bild in der Galerie

Gestrüpp mit Birken:

-> Bild in der Galerie

rotes Gestrüpp:

-> Bild in der Galerie

helles Gestrüpp:

-> Bild in der Galerie

viele Grüße

aidualk

to be continued...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2012, 12:02   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.218
Tja, bist du jetzt ein Genie oder ein plumper Plagiator?


Interessant finde ich bei deiner Serie die Farbigkeit, die ich winterlichem Gestrüpp nicht so zugetraut hätte. Hast du die Sättigung stark angehoben?

Meine Favoriten sind "Rotes Gestrüpp", wegen der Farben und der aufstrebenden Struktur im scheinbaren Chaos, und "Helles Gestrüpp" wegen der zarten Farben im Kontrast zu den Dornen.
Letzteres könnte ich mir im breiten, weißen Passepartout durchaus in groß an einer Wand vorstellen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 12:04   #3
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.330
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Tja, bist du jetzt ein Genie oder ein plumper Plagiator?
Danke für die Auseinandersetzung mit dem ersten Teil meiner Serie.
Wenn du gestattest, antworte ich nicht auf deine Frage.... und hoffe die Bilder sprechen für sich.

edit: an der Sättigung habe ich nichts gemacht... das sind sogar jpg ooc aus der A65 meiner Frau heraus.... und die, muss ich sagen, sind sehr gut!!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 12:12   #4
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.156
Wenn Du der Gestrüpp-Gott werden willst, musst Du aber noch an der Schärfe-Performance arbeiten
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 12:15   #5
Rainer B.
 
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Mainz
Beiträge: 199
Alpha SLT 55

Also da sind die Fotos von Herrn Professor Emanuel Raab doch um einiges besser
Zitat aus Die Zeit: "Die scheinbare Unordnung der Äste, Lianen und Efeuranken wird zu fast skulpturaler Ästhetik."
Davon kann ich auf Deinen Bildern nun überhaupt nichts erkennen! Wo ist die Unordnung auf Deinen Bildern "scheinbar". Wenn Die Zeit Recht hat, hat Prof. Raab die Äste eigens so angeordnet, dass es wie Unordnung aussieht. Im Gegensatz zu Professor Emanuel Raab hast Du die Äste offenbar so fotografiert, wie Du sie vorgefunden hast.... .

Viele Grüße vom gerne mal ironischen
Rainer B.

(PS.: Ich kann zwischen den Bildern keinen Unterschied sehen.)
Rainer B. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2012, 12:27   #6
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Mensch aidualk,

das kannst du doch nicht machen! In 6 Minuten eine deutlich bessere Serie abliefern als der Fotoprofessor ist nun wirklich fies. Ausserdem hast du Bild 1 auch noch mit sozioökonomischen-und Umweltaspekten bedacht (blauer Müll) und dem Bild damit auch noch eine Aussage gegeben, sodaß sich der Betrachter im interkulturellen Austausch mit dem Bild sieht und über sein Sein und Tun reflektieren kann.

(Und nun noch das Obligatorische: DAS WAR SPAß!)

Ich sehe es ähnlich wie du: was jeder einfach so in ein paar Minuten ohne sonderliche Anstrengung abliefern kann, ist im Prinzip nicht zeigenswert und trifft meine Defintion von Kunst auch nicht. Insofern: Super Beitrag!

Grüße,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 12:30   #7
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Bei diesem Thema stoßen wir deutlich an die grenzen der Bildktitik, denn hier hat der Künstler neue Wege bestritten. Aus diesem Grund hab ich diesen Thread in die Kiste verschoben. Dem Fotografen ist nicht mehr zu helfen. Er ist ganz oben angekommen und ihm kann nur noch gehuldigt werden. Letzteres ist im Bereich der Bildkritik leider nicht zulässig. Ich bitte um euer aller Verständnis für mein Handeln - und den Fotografen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 12:48   #8
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.852
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
ihm kann nur noch gehuldigt werden.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 13:08   #9
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.505
Ich bin wohl ein Banause.
Mir kommt angesichts der Bilder nämlich nicht mehr in den Sinn als die Frage, was Du vorher geraucht hast.
Sorry, sagt mir garnichts und dabei bin ich als Terrarianer ausgesprochener Gestrüpp Fan und stelle mir daheim immer wieder selber eigene Gestrüppe zusammen.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 13:09   #10
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.330
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Wenn Du der Gestrüpp-Gott werden willst, musst Du aber noch an der Schärfe-Performance arbeiten
Schärfentiefe bitte, das ist das gekonnte Spiel mit Schärfe/Unschärfe... nicht immer nur alles scharf von Mitte bis Rand...

Zitat:
Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
Also da sind die Fotos von Herrn Professor Emanuel Raab doch um einiges besser
Zitat aus Die Zeit: "Die scheinbare Unordnung der Äste, Lianen und Efeuranken wird zu fast skulpturaler Ästhetik."
Davon kann ich auf Deinen Bildern nun überhaupt nichts erkennen!
schau doch mal auf Bild 2... ... oder 3? oder auf Bild 5 .... ....

Zitat:
Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu Professor Emanuel Raab hast Du die Äste offenbar so fotografiert, wie Du sie vorgefunden hast.... .
äääähhm.... stimmt

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Mensch aidualk,

das kannst du doch nicht machen! In 6 Minuten eine deutlich bessere Serie abliefern als der Fotoprofessor ist nun wirklich fies.
nein nein, nicht besser.... anders. Ich will ja nicht am Ende als Plagiator dastehen. Ausserdem ist das der erste Versuch, bei mir im Feld um die Ecke, warte mal den zweiten ab im Wald.

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Ausserdem hast du Bild 1 auch noch mit sozioökonomischen-und Umweltaspekten bedacht (blauer Müll) und dem Bild damit auch noch eine Aussage gegeben, sodaß sich der Betrachter im interkulturellen Austausch mit dem Bild sieht und über sein Sein und Tun reflektieren kann.
hab ich das!? na dann...

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Ich sehe es ähnlich wie du: was jeder einfach so in ein paar Minuten ohne sonderliche Anstrengung abliefern kann, ist im Prinzip nicht zeigenswert und trifft meine Defintion von Kunst auch nicht. Insofern: Super Beitrag!
danke

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Bei diesem Thema stoßen wir deutlich an die grenzen der Bildktitik, denn hier hat der Künstler neue Wege bestritten.
Bestritten werden kann hier wohl tatsächlich so einiges...

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Aus diesem Grund hab ich diesen Thread in die Kiste verschoben. Dem Fotografen ist nicht mehr zu helfen. Er ist ganz oben angekommen und ihm kann nur noch gehuldigt werden. Letzteres ist im Bereich der Bildkritik leider nicht zulässig. Ich bitte um euer aller Verständnis für mein Handeln - und den Fotografen.
Jetzt bitte keine Ironie in ein solch ernstes Thema bringen...

danke euch allen für die Beschäftigung mit meinem Werk

aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Gestrüpp


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.