Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marymary1234 am 13.09.2021, 6:25 Uhr

Wanderröte?

Habe gestern Abend meiner Tochter (14 monate alt) eine zecke an der Schulter entfernt, leider mit quetschen.

Das sieht jetzt so wie auf dem bild aus und erinnert mich doch stark an eine wanderröte? Um 8h rufe ich dann beim kia Arzt an und frage nach einem Termin.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Wanderröte?

Antwort von ZoeSophia am 13.09.2021, 6:37 Uhr

https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/borreliose.html

Ich meine, eine Wanderröte kommt doch nicht so schnell….
Und es ist mehr so ein Kreis der rot ist und nicht die ganze Fläche
Meiner Meinung nach, ist das (es ist ja, sofern ich richtig gelesen habe, nicht mal das Bild vom Kind) einfach die Einstichstelle welche gereizt ist…

Hast du dir schon Gedanken über eine FSME Impfung gemacht (ja, dein Kind ist noch jung, aber in Risikogebieten wird teils auch früher geimpft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderröte?

Antwort von Marymary1234 am 13.09.2021, 6:44 Uhr

Mein Mann hatte vor ca 2/3 Jahren ebenfalls eine zecke am Bauch, am nächsten Tag war er beim Arzt weil es so ähnlich aussah und war eine wanderröte. Deswegen würde ich nicht sagen, dass eine wanderröte erst später auftritt.

Unser kia impft vor 3j kein FSME da werde ich heute noch mal nachfragen.

Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstsnden habe aber das ist tatsächlich von mir fotografiert, an der Schulter meiner Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderröte?

Antwort von ZoeSophia am 13.09.2021, 6:53 Uhr

Ok, so wie du geschrieben hast „ Das sieht jetzt so wie auf dem bild aus und erinnert mich “, verstand ich, dass es eben nicht das Kind ist, aber so aus sieht wie auf dem Foto…

Wenn du dich wegen dem Zeckenstich unsicher fühlst, geh zum Arzt… wir sind hier alles nur Laien, wird ein Foto gesehen, sagen nie alle immer das gleiche, weil jeder was anderes Sieht!

FSME geht auch früher….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderröte?

Antwort von Anita557 am 13.09.2021, 6:54 Uhr

Hmm würde jetzt auch eher auf Rötung der Einstichstelle tippen als auf Wanderröte. Du hast die Zecke ja erst abgemacht.

Gibt übrigens Zeckenkarten z.b. von DM. Die kann man im Geldbeutel immer dabei haben und die Zecke auch unterwegs sofort raus machen ohne quetschen:
https://www.dm.de/aeroxon-zeckenkarte-p4027600104408.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderröte?

Antwort von Marymary1234 am 13.09.2021, 6:56 Uhr

Ja genau, es sieht wie auf dem bild aus, welches ich fotografiert habe und erinnert mich stark an eine wanderröte vieleicht hätte ich es anders schreiben sollen.

Das ihr nur Laien seit und aus der Ferne nicht beurteilen könnt weiß ich. Mich hat nur interessiert ob es jemand anderes auch so empfindet wie ich.

Um 8h rufe ich dann sowieso beim Arzt an um das kurz anschauen zu lassen.

Trotzdem vielen Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderröte?

Antwort von Marymary1234 am 13.09.2021, 6:58 Uhr

Ja das ist korrekt, dass ich sie erst entfernt habe, gestern abend war das halt nicht mal ansatzweise so gerötet. Nur ein winziger Punkt in der Mitte. Deswegen macht mich das stutzig.

Da werde ich heute noch paar Sachen zum ausprobieren holen, wir haben eine zeckenzange aber die hat gestern einfach total versagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderröte?

Antwort von Marymary1234 am 13.09.2021, 7:18 Uhr

Hier hab ich mal ein Bild ohne Blitz. Finde halt das es stark nach einer wanderröte aussieht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderröte? Nein!

Antwort von Bela66 am 13.09.2021, 8:22 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte im Grundschulalter einmal wirklich Borreliose. Die Wanderröte sah anders aus: ein heller Innenhof und drum herum ein hauchfeiner roter Rand, kaum zu sehen. Sie trat auf etwa eine Woche nach dem Biss.

Die Kinderärztin bestimmte dann den Titer, und tatsächlich bestätigte sie die Diagnose. Meine Tochter musste dann drei Wochen lang ein recht starkes Antibiotikum nehmen, anschließend gab’s nochmal eine weitere Blutkontrolle.

Zeckenbisse lösen immer eine größere Rötung aus, gerade bei Kindern. Die darf richtig heftig aussehen: geschwollen, hart, leicht erhöht, viel größerer Durchmesse als bei Mückenstichen. All dies ist KEINE Wanderröte und deutet auch nicht auf Borreliose hin.

Die Wanderröte tritt auch nicht so schnell auf. Ein Besuch beim Kinderarzt ist nach normalem Zeckenbiss nicht nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderröte?

Antwort von Anita557 am 13.09.2021, 8:24 Uhr

Also als ich das letzte mal bei mir ne Zecke entfernt habe war es auch zwei drei Tage rot. Das ist normal war ja auch ein Einstich. Ein Mückenstich dauert ja auch.

Aber wenn du so unsicher bist wird an einem Arztbesuch nichts vorbei führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderröte? Nein!

Antwort von Marymary1234 am 13.09.2021, 8:29 Uhr

Danke für deine Antwort, dennoch entscheide ich und nicht du ob ich einen Arzt da kurz drüber schauen lasse.

Mein mann hatte vor wenigen Jahren eine zecke am Bauch, und es sah am nächsten tag ähnlich aus und wurde mit Antibiotikum behandelt. Deswegen lasse ich da kurz drüber schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderröte?

Antwort von Marymary1234 am 13.09.2021, 8:31 Uhr

Ich bin da leider wirklich unsicher, da meine Mutter mit mir oft nie zum Arzt ging obwohl ich Beschwerden hatte oder wirklich schlimme Erkältung,deswegen ist mir das wichtig es anschauen zu lassen zumal ich das schwer abschätzen kann.

Trotzdem vielen lieben dank für deine Antwort, habe nachher einen Termin beim Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderröte? Nein!

Antwort von Marymary1234 am 13.09.2021, 8:32 Uhr

Meine antwort solle nicht böse rüber kommen

Vielen Danke für deine Erfahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderröte?

Antwort von Schniesenase am 13.09.2021, 11:35 Uhr

Hallo Marymary,

beim ersten Bild hätte ich gesagt, das ist normale Reizung nach dem Stich und Entfernen. Das zweite Bild allerdings sieht schon eher problematisch aus. Eine Wanderröte heißt so, weil der Ring immer größer wird und weiter nach außen wandert. Wäre es mein Kind, ich würde hiermit kurz zum Arzt gehen und draufschauen lassen.

Hinweise: Wie groß war die Zecke? Wenn sie gerade erst angedockt hat, ist eine Borrelieninfektion sehr unwahrscheinlich. Es dauert nämlich eine ganze Weile, bis eine Zecke zu saugen anfängt, und erst dann wandern die Borrelien aus dem Verdauungstrakt des Tieres nach oben in die Wunde. Dann dauert es, bis die Borrelien sich vermehrt haben und eine Wanderröte erkennbar ist. Das bedeutet, dass bei sehr frühzeitig entfernten Zecken normalerweise keine Infektion auftritt, außer man hat die ZEcke heftigst malträtiert, das erhöht die Wahrscheinlichkeit dann wieder, und wenn, dann dauert es ein bis zwei Wochen, bis man die Wanderröte sieht.

Wenn das hier eine Wanderröte ist, war die Zecke schon länger dran.

Viel Glück!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderröte?

Antwort von jbfl22 am 13.09.2021, 14:02 Uhr

Zum Stich an sich kann ich nichts sagen, weil ich da keine Erfahrungen habe. Aber frage auf jeden Fall nochmal wegen der Impfung nach. Die Kinderärztin meiner Tochter hat sie für diesen Herbst/Winter eingeplant, damit sie zum Frühsommer hin geschützt ist. Und wir wohnen (noch) nichtmal in einem Risikogebiet sondern würden eher mehrmals im Jahr in solchen Urlaub machen.
Meine Tochter ist ja ungefähr genauso alt wie deine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderröte?

Antwort von kirshinka am 14.09.2021, 9:09 Uhr

Sieht nur stark nach Borreliose aus…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.